P. Elmar Pitterle SVD
Pfarrer

P. Elmar Pitterle SVD

Pater Elmar Pitterle SVD übernahm 2013 seine Aufgaben als Pfarrprovisor in der Südstadt. 1952 in Osttirol geboren, führte ihn sein Weg über das Gymnasium St.Rupert in Bischofshofen an die Hochschule St. Gabriel, wo er auch zum Priester geweiht wurde. Danach verbrachte er viele spannende Jahre in einer Niederlassung der Steyler Missionare in Chile.

Ganz persönlich gefragt:
Meine Pfarre ist für mich...
Heimat, aber keine Kuschelecke.
Wäre ich nicht Priester, wäre ich...
wohl Altphilologe.
Die wenigsten wissen, dass ich...
Anhänger von Borussia Dortmund bin.
Am meisten wünsche ich mir...
dass die Christen Farbe bekennen.
P. Michael Kreuzer SVD
Kaplan

P. Michael Kreuzer SVD

Mit Februar 2019 übernahm Pater Michael Kreuzer SVD die Funktion des Aushilfskaplans. Der gebürtige Wiener trat mit 22 Jahren in den Orden der Steyler Missionare ein und wirkte in Brasilien und in der Schweiz, bevor er wieder nach St. Gabriel zurückkehrte. In unserer Pfarre leitet er die Bibelgespräche.

Ganz persönlich gefragt:
Meine Pfarre ist für mich...
ein Geschenk.
Wäre ich nicht Priester, wäre ich...
unglücklich.
Die wenigsten wissen, dass ich...
Zeitverschwendung hasse.
Am meisten wünsche ich mir...
die Bibel unters Volk zu bringen.
Josef Ruffer
Diakon

Josef Ruffer

Seit über 50 Jahren lebt Josef Ruffer mit seiner Familie in der Südstadt. Aus reinem Interesse absolvierte der gelernte Fernmelder eine theologische Ausbildung und wurde 2001 zum Diakon geweiht. Er hat bei uns alle Hände voll zu tun, leitet u.a. die Männerrunde und führt zahlreiche Krankenbesuche durch.

Ganz persönlich gefragt:
Meine Pfarre ist für mich...
Wohnung und Heimat - und Arbeitsplatz - nicht nur am Sonntag.
Wäre ich nicht Diakon, hätte ich…
durchaus nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde.
Die wenigsten wissen, dass ich...
der Meinung bin, meine Kirche solle eine Verfassung bekommen.
Am meisten wünsche ich mir...
dass jede Verfolgung und Gewalt ein Ende hat, und es meiner Familie weiterhin gut geht.