Pfarrer Dr. Franz Jantsch

Die Südstadt-Pfarre mit eigener Kirche ist dem 2006 verstorbenen Pfarrer Dr. Franz Jantsch zu verdanken. Er wurde 1909 in Kalinow, dem damaligen Schlesien geboren, studierte in Wien Theologie und wurde 1938 Pfarrer in Vösendorf. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Franz Jantsch von der Gestapo verfolgt. Ab 1949 wirkte er als Pfarrer in der Hinterbrühl, die er bis zu seiner Pensionierung leitete. Als in den 60er-Jahren die Südstadt als ein Ortsteil der Marktgemeinde Maria Enzersdorf errichtet wurde, begann Franz Jantsch hier die seelsorgerische Tätigkeit in der Eingangshalle eines Bürogebäudes. Erst nachdem die Gemeinde stark gewachsen war, wurde 1969/70 eine Kirche errichtet. Ab 1993 wurde mit Franz Jantsch als Pfarrer die Südstadt als eine eigene Pfarre geführt.